Skip to content

Digitale Kommunikation

Zusammen mit und in die Zukunft starten

 

Die Digitalisierung macht auch vor der Messewirtschaft nicht halt. Einst reine Produktschauen, stellen Messen heute echte Events dar. Neue Produkte kennen zulernen steht längst nicht mehr im Vordergrund, immerhin kann man diese meist schon online sehen. Den meisten Besuchern geht es vor allem um das Networking und darum die Produkte hautnah zu erleben und zu testen. Doch wie sollte ein Messestand aussehen, um in einer Welt voller digitaler Innovationen und Hightech-Lösungen zu beeindrucken? Wir verraten Ihnen die Trends, die den Messestand der Zukunft prägen.
Wir sind spezialisiert auf interaktive Touch-Lösungen, Großprojektionen, Videospiele, Projection-Mapping, LED-Walls, Virtual-Reality uvm.

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) ist in aller Munde. Film und Fernsehen, Spielewelt und Tourismus: Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Egal ob eine synchronisierte VR-Show mit mehreren Besuchern oder eine ausgefallene Produktpresentation. Wir finden mit Ihnen die optimale Lösung.

Display-Lösungen

Mit unserer Medientechnik können Sie Ihre Exponate ins rechte Licht rücken und deren USP herausstellen. Ob LED-Wand, Großprojektion oder Projection-Mapping, mit uns bekommen Sie stets die richtige Lösung.

Mini-Games

Wecken Sie den Spieltrieb Ihrer Kunden. Wir entwickeln für Sie kleine Games die mit Ihrem Branding Besucher nicht mehr los lassen. Zusätzlich kümmern wir un um die richtige Installation und Umsetzung vor Ort.

Digitale Medien während einer Messe

Ein Großteil des Messeerfolgs liegt in der Vorbereitung und Kommunikation der Messebeteiligung. Digitale Medien geben Unternehmen hier eine gewaltige Plattform, um auf ihren Auftritt aufmerksam zu machen. Social-Media-Aktivitäten wie zum Beispiel das Erstellen von Facebook-Veranstaltungen, Online-Werbung und die Präsenz auf Online-Plattformen des Veranstalters gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Möglichkeiten, um den Markenauftritt viral zu kommunizieren.

Digitale Werbung auf den richtigen Kanälen zahlt sich aus

Auch digitale Technologien werden von der Messewirtschaft vermehrt genutzt: Mit handlichen Messe-Apps können Besucher schon im Voraus optimal planen und sich vor Ort besser orientieren. Auch das elektronische Match-Making für Aussteller und Besucher ermöglicht es Teilnehmern schon vorab, sich auf die Messe vorzubereiten und gezielt neue Kunden und potenzielle Geschäftspartner anzuziehen. Auf der Messe selbst geben 360-Grad-Live-Kameras Einblicke in das Geschehen vor Ort. Zusätzlich können mit Touch-Anwendungen wertvolle Kontakte und Leads direkt am Messestand generiert werden. Derartige Informationssysteme entlasten darüber hinaus das Standpersonal, da sie die Interaktion mit der potenziellen Zielgruppe steigern, ohne dass dafür immer ein Mensch bereitstehen muss.

Verknüpfung zwischen digitaler Welt und Realität

Das Thema „Live Communication“ rückt stärker in den Fokus und ist einer der großen Trends im Jahr 2020. Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Kommunikation und wollen ihre reale und digitale Welt verknüpfen. Unternehmen, denen diese Vernetzung gelingt, verschaffen sich damit derzeit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Ein weiterer Trend der Digitalisierung im Messewesen geht in den Bereich der virtuellen Messen. Dort haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Stand auf einer virtuellen Messe zu platzieren, welche online und rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden. So können Kunden über den Desktop oder mithilfe sogenannter VR-Brillen über die Messe laufen und den Messebesuch online vornehmen.

 

Lassen Sie uns über Ihre Ideen sprechen.

Wir helfen gerne bei der Umsetzung.​